Erstkommunion

Ein ganz
besonderes Fest!

Die Eucharistie: Quelle und Höhepunkt christlichen Lebens.

Jesus hat vor seinem Leiden und Sterben mit seinen Jüngern ein letztes Mahl gehalten. Er hat dabei Brot und Wein genommen und es seinen Jüngern gereicht mit den Worten: "Dies ist mein Leib, dies ist mein Blut." Dann hat er hinzugefügt: "Tut dies zu meinem Gedächtnis."

Die hohe Bedeutung dieses Vorgangs wird dadurch hervorgehoben, dass im Neuen Testament vier Mal darüber berichtet wird: in drei der vier Evangelien und im Ersten Brief an die Korinther (1 Kor 11,23-25). Wenn die Kirche Eucharistie feiert, hält sie nicht nur ein Gedächtnismahl, sondern Christus bleibt in ihr handelnd gegenwärtig.

Das von der Kirche unter Danksagung (griech. Eucharistia) zum Gedächtnis des Herrn begangene Mahl ist die wichtigste Versammlung des Volkes Gottes.

"Die Kirche lebt von der Eucharistie. Diese Wahrheit drückt nicht nur eine alltägliche Glaubenserfahrung aus, sondern enthält zusammenfassend den Kern des Mysteriums der Kirche. Mit Freude erfährt sie unaufhörlich, dass sich auf vielfältige Weise die Verheißung erfüllt: 'Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt' (Mt 28,20). In einzigartiger Intensität erfreut sie sich dieser Gegenwart jedoch in der heiligen Eucharistie, bei der Brot und Wein in Christi Leib und Blut verwandelt werden." (Aus der Enzyklika "Ecclesia de eucharistia" aus dem Jahr 2003)

Erstkommunionvorbereitung

In jeder der drei Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft werden die Kinder des jeweiligen Erstkommunionjahrgangs auf das Fest vorbereitet. In der Regel sind dies die Kinder der 3. Klasse. Die Kinder des Jahrgangs werden von nach den Sommerferien angeschrieben. Manchmal kann es vorkommen, dass ein Kind nicht in der Auswertung auftaucht, dann melden Sie sich gerne bei uns!

Rund um die Herbstferien findet dann ein erster Elternabend statt und nach den Herbstferien starten wir mit den wöchentlichen Gruppenstunden. Über diese Gruppenstunden hinaus gibt es immer wieder vereinzelte Angebote für die ganze Familie. Insgesamt besteht die Vorbereitung aus vier großen Themenblöcken:

  • Kennenlernen
  • Taufe
  • Versöhnung und Beichte
  • Eucharistie

Die Eltern bekommen einen Jahresplan mit den wichtigsten Terminen der gesamten Vorbereitungszeit.

Kontaktdaten

Gruppe/Gremium

Kommunionvorbereitung Ostercappeln

Gemeinde

St. Lambertus Ostercappeln

Ansprechpartner

Gemeindereferentin Julia Kühling
05473-95 77 541
j.kuehling@bistum-os.de

Anschrift

Kirchplatz 1
49179 Ostercappeln

Die Schöpfung ist wie ein Abdruck der Schritte Gottes.


Johannes vom Kreuz