|
||||||
Sie haben eine Frage?Themenbereich: Zur Firmvorbereitung
Weitere Themenbereiche...
Wer kann gefirmt werden?
Voraussetzung für die Firmung ist die Taufe und die Mitgliedschaft in der katholischen Kirche. Bei der Firmung wird das Taufversprechen erneuert, und der Heilige Geist stärkt die, die das Sakrament empfangen. Für die innere Vorbereitung ist daher ein lebendiger Glaube und ein Bezug zur Kirche notwendig.
In welchem Alter findet die regelmäßige Firmvorbereitung statt?
In Ostercappeln und Bad Essen werden Jugendliche gefirmt, die in der 10. Schulklasse sind. In Schwagstorf werden jeweils die Jahrgänge der 9. und 10. Klasse zusammen gefirmt. Die betreffenden Jahrgänge werden angeschrieben. Sollte keine Nachricht eingetroffen sein, melden Sie sich bitte in den Pfarrbüros.
Wer kann Firmpate werden?
Wer gefirmt wird, benötigt einen Firmpaten. Dies kann der Taufpate sein, muss es aber nicht. Die Patenschaft für einen Firmling können die übernehmen, die selbst dieses Sakrament empfangen und mit Leben erfüllt haben. Dies beinhaltet, dass nur katholische (und orthodoxe) Christen Firmpaten werden können (In der evangelischen Kirche gibt es das Sakrament der Firmung nicht.). Patenschaft bedeutet Vorbild und Begleitung. Paten sollten daher den jugendlichen (oder erwachsenen) Firmbewerbern Vorbild im Glauben und gute Begleiter für die Zeit der Vorbereitung, aber auch darüber hinaus sein.
Benötige ich die Firmung für eine kirchliche Heirat?
Mit der Taufe, dem Empfang der Kommunion und der Firmung gehöre ich ganz zur Kirche. Das ist die Voraussetzung für den Empfang der Sakramente der Ehe und der Priesterweihe. In der Praxis ist aber auch die jeweilige Situation von Bedeutung. Es ist daher empfehlenswert, auf jeden Fall Kontakt mit dem zuständigen Pfarramt aufzunehmen.
Kann ich auch später, als Erwachsener, die Firmung empfangen?
Dies ist selbstverständlich möglich, unabhängig vom Alter. Das Bistum Osnabrück und das Dekanat Osnabrück-Nord bieten Kurse zur Vorbereitung auf das Firmsakrament an. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit dem Pfarramt auf. |
||||||